MENETEKEL Meisterschrift
Herzlich willkommen zum DSA Schreibwettbewerb
"Menetekel Meisterschrift"
Thema 2025 - Krakensilber und Efferdfeuer
Seefahrtabenteuer in wilden Wogen
Einsendeschluss ist der 13. Juli 2025 - 23:59
Menetekel@zurfrechenhexe-taverne.de
Von Solo bis zum Gruppenabenteuer ist alles gern gesehen!
Wichtig: Die Abenteuer sollten zeitlos sein und nach Möglichkeit den Meta-Plot außen vor lassen.
Für detaillierte Informationen schaut euch gern beim "FAQ" um.
Unsere Bewertung
Jedes Abenteuer wird anhand der folgenden sechs Kategorien bewertet.
- Abenteuerplot / Logik / Dramaturgie / Spannung (A)
- Aventurische Stimmigkeit (B)
- Sprach- und Schreibstil / Lesespaß (C)
- Umsetzung der Themenvorgabe (D)
- Spielbarkeit und Praxistauglichkeit (F)
- Emotionale Wirkung (G)
Unsere Jury, bestehend aus drei Mitgliedern, wird jedes Abenteuer in jeder Kategorie mit bis zu 5 Punkten bewerten. Die Kategorien A und D sind besonders wichtig und werden entsprechend gewichtet (A: doppelt, D: 1,5-fach). Da Kategorie F sehr individuell und subjektiv ist, haben wir sie auf eine halbe Gewichtung gesetzt. So sind maximal 105 Punkte möglich.
Eine große Inspiration für die Gewichtung haben wir von "Gänsekiel & Tastenschlag" gezogen,
unser Vorbild für diesen Schreibwettbewerb.
Abenteuerplot / Logik / Dramaturgie / Spannung (A) (x2)
- Bewertung der Struktur und des Aufbaus der Handlung.
- Logik und Konsistenz der Ereignisse.
- Dramaturgische Gestaltung und Spannungskurve.
Aventurische Stimmigkeit (B)
- Übereinstimmung mit der Welt und den Regeln von "Das Schwarze Auge".
- Authentizität und Plausibilität innerhalb der aventurischen Welt.
Sprach- und Schreibstil / Lesespaß (C)
- Qualität des Schreibstils und der sprachlichen Gestaltung.
- Wie fesselnd und angenehm ist das Abenteuer zu lesen?
Umsetzung der Themenvorgabe (D) (x1,5)
- Wie gut wurde das vorgegebene Thema umgesetzt?
- Kreative und thematisch passende Integration in die Handlung.
Spielbarkeit und Praxistauglichkeit (E)
- Bewertung der Umsetzbarkeit des Abenteuers im Spiel.
- Wie gut lassen sich die Szenarien und Herausforderungen in eine Spielrunde integrieren?
- Sind die Aufgaben und Rätsel logisch und durchführbar?
Emotionale Wirkung (F) (x0,5)
- Analyse der emotionalen Tiefe
- Wie gut gelingt es, Mitgefühl, Spannung oder andere Emotionen zu erzeugen?
- Bleiben die emotionalen Höhepunkte im Gedächtnis?
Angenommen, ein Abenteuer erhält folgende Punktzahlen:
A: 12 Punkte
B: 10 Punkte
C: 8 Punkte
D: 9 Punkte
E: 11 Punkte
F: 10 Punkte
Die Gesamtpunktzahl wird wie folgt berechnet:
A (2x gewichtet): 12 Punkte x 2 = 24 Punkte
B: 10 Punkte
C: 8 Punkte
D (1,5x gewichtet): 9 Punkte x 1,5 = 13,5 Punkte
E: 11 Punkte
F: (0,5x gewichtet): 10 Punkte x 0,5 = 5 Punkte
Gesamtpunktzahl: 24 (A) + 10 (B) + 8 (C) + 13,5 (D) + 11 (E) + 5 (F) = 71,5 Punkte
FAQ
Ein inoffizieller Online-Schreibwettbewerb, bei dem DSA-Fans Ihren inneren Schreibmeister freien Lauf lassen können.
Wechselndes Thema für jedes Jahr soll Abwechslung hereinbringen und die generelle Kunst des Abenteuerschreibens wieder mehr aufleben lassen.
Ja! Für den Gewinner gibt es eine Zeichnung des Wunschcharakters und einen 30€ Gutschein für den F-Shop.
Ob Intrigen-Schmiede, Bauern-play, Höhlenforscher oder vielleicht auch namenlose-Nächte-Fan, alles gern gesehen.
Auch sind Solos genauso willkommen wie Gruppenabenteuer.
Auf Anthologien und Kampagnen sollte verzichtet werden, ein Abenteuer pro Person/Gruppe. Allerdings darf gern ein Hinweis auf den Zusammenhang gegeben werden, wenn mehrere Personen einzelne Abenteuer einreichen.
Alternative Regelwerke sind ausgeschlossen, da die mangelnde Kenntnis der Juroren über nicht-offizielle Regelbände sowie der fehlende Zugriff auf diese eine faire Bewertung beeinträchtigen würden.
Ab Ankündigung des neuen Wettbewerbs bis Juli kann man entspannt schreiben.
Ab Juli wird die Auswertung stattfinden.
Man darf auch mit mehreren Autoren ein Abenteuer einreichen. Dabei gern beim Einreichen mitteilen, ob das Ganze dann unter Aufzählungen der einzelnen Autoren oder Nennung eines Gruppennamens veröffentlicht werden soll. Auf die Bewertung hat das keinen Einfluss, da das Abenteuer an sich gewertet wird.
Nope, eine Obergrenze halten wir genau so wenig für sinnvoll wie eine Mindestanzahl. Manche wollen vieles ausschmücken und andere können das wichtigste in ein paar Sätze packen.
Es sollte jedoch darauf geachtet werden, dass die Geschichte auch Sinn für diejenigen ergibt, die sie nicht kennen.
Es gibt keine Beschränkungen auf ein Regelwerk: DSA 5, 4.1 oder doch noch 2? ;P
Wir selbst spielen 4.1, jedoch haben wir auch Erfahrung darin, die anderen Editionen umzuwandeln und jeder sollte in der Edition schreiben können, in der er sich wohlfühlt und vielleicht auch selbst spielt.
NSC aus kanonischen Veröffentlichungen können natürlich vorkommen. Nur sollte davon abgesehen werden, z.B. Borbarad sterben zu lassen oder eine Erklärung für Rastullah zu finden.
Der, von Ulisses vorgegebene Metaplot, sollte bewahrt werden, um allen ein konstantes Spielerlebnis zu bieten und die Abenteuer auch gut in jedes existierende Aventurien einzubauen.
Natürlich!
Bitte gib uns Bescheid, wenn du gern einen besonderen Alias benutzten oder einfach nur „Anonym“ genannt werden willst.
Im Normalfall werden Abenteuer unter dem im Abenteuer angegebenen Autorennamen veröffentlicht.
Das Copyright wäre ideal: CC BY-NC-SA 4.0
Im Rahmen des Copyrights stellen wir die Abenteuer dann für die Community im Archiv zur Verfügung.
Wir wollen hiermit kein Geld verdienen oder als unserem eigenen ausgeben.
Jeder Autor wird angegeben und behält das Recht an seinem eigenen Werk!
Nein, Ihr dürft auch gern nicht Jugendfreie Abenteuer einreichen. Es sollte nur ein Hinweis auf ü18 gegeben werden, damit wir dies beim Veröffentlichen angeben können.
Am liebsten alles in einem Dokument oder Containerdatei.
Wir nehmen aber auch einzelne Dateien in einer Mail an, da würden wir nur bitten, uns etwas Arbeit zu ersparen und alles gut zu beschriften.
PDF ist uns am liebsten!
Alle anderen Dateien können wir aber auch öffnen und einsehen.
Beim Archiv werden jedoch alle Abenteuer als PDF hochgeladen.
Die drei Spielleiter dieser Seite: Byandraa, Raxan & Aranex zusammen mit den Spielern.
Alle Abenteuer werden in einem Archiv, nach Jahrgang sortiert, bereitgestellt,
so haben alle die Möglichkeit, die Abenteuer nach dem Wettbewerb auch zu spielen.
Natürlich ist dies kein Bewertungskriterium. Solange der Lesefluss nicht beeinträchtigt wird, bleibt es den Teilnehmenden überlassen, welche Form sie wählen.
Die Wege in die Niederhöllen sind mit Heldenmut und frommen Absichten gepflastert.